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DRK Krankenhaus Sömmerda

Bahnhofstraße 36
99610 Sömmerda

Tel.: 0 3634 / 52-0
Fax: 0 3634 / 52-1228

Institution Telefonnummer Informationen
Polizei 110  
Feuerwehr und Rettungsdienst 112 In akuten Notfällen, bei lebensbedrohlichen Symptomen (z. B. Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen, Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall) rufen Sie bitte direkt den Notarzt (112).
Bundeseinheitlicher ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117 In einigen Regionen startet dieser Service erst später.
Apothekennotdienst Tel.: 0800 / 0022833 Kostenlos, aus dem deutschen Festnetz, rund um die Uhr.
Telefonseelsorge Tel.: 0800 / 1110111  
Im Notfall

Patienteninformationen

Wichtige Informationen für den Aufenthalt in unserem Haus finden Sie hier:

Anmeldung

Nach Anmeldung auf der Station führt Sie Ihr erster Weg in die Patientenaufnahme im Erdgeschoss des Krankenhauses. Leider können wir Ihnen die Erhebung Ihrer Personalien nicht ersparen, da diese für Untersuchungen, Versorgung und Leistungsabrechnung notwendig sind.
Sollten Sie diese Formalitäten aufgrund Ihres Gesundheitszustandes nicht selbst erledigen können, bitten wir Sie, eine Begleitperson damit zu beauftragen. In einigen Fällen kann das jeweils zuständige Fachpersonal der Station dies für Sie übernehmen.

In der Patientenaufnahme werden folgende Unterlagen bzw. Informationen benötigt:

  • Einweisungsschein bei regulärer Einweisung
  • Chipkarte der Krankenkasse
  • Anschrift der Angehörigen, Telefonnummer, Hausarzt.

Ihre Daten werden gemäß Datenschutzgesetz streng vertraulich behandelt und gespeichert.

Die stationäre Aufnahmeabteilung ist von Montag bis Freitag, 7:00 15:30 Uhr, für Sie besetzt. Danach übernehmen die Mitarbeiter des Empfangs diese Aufgaben.

Kosten

Aufklärung über die Zuzahlungsverpflichtung:

Nach den gesetzlichen Vorschriften haben Versicherte nach §39 Abs. 4 SGB V für jeden Kalendertag im Krankenhaus 10 EUR an das Krankenhaus zu zahlen (innerhalb eines Kalenderjahres für max. 28 Tage).

Zuzahlungen, die bereits während des Jahres für vorausgehende stationäre Behandlungen an ein Krankenhaus, an einen Träger der gesetzlichen Rentenversicherung nach §32 Abs. 1 S. 2 SGB VI sowie im Rahmen von stationären Rehabilitationsleistungen nach §40 Abs.6 S.1 SGB V an die Krankenkassen geleistet wurden, werden auf die für Ihren jetzigen Krankenhausaufenthalt zu leistende Zahlung angerechnet.

Die Zuzahlungspflicht besteht nicht:

  • bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr
  • bei ambulanter, vor- und nachstationärer und teilstationärer Behandlung im Krankenhaus
  • bei berufsgenossenschaftlicher Heilbehandlung
  • bei Krankenhausbehandlung wegen anerkannter Schädigungsfolge nach dem Bundesversorgungsgesetz
  • bei Krankenhausaufenthalten zur Entbindung
  • bei Befreiungen von der Zuzahlungspflicht

Privat versicherte Patienten können mit dem zuständigen Chefarzt wahlärztliche Leistungen vereinbaren.

Mitzubringen

Folgende Unterlagen sollten Sie generell dabei haben:

  • Gesundheitskarte (Chipkarte)
  • Personalausweis
  • Impfausweis oder Impfpass
  • Allergiepass, falls vorhanden
  • Blutgruppenkarte, falls vorhanden
  • Falithrom-Ausweis, falls vorhanden
  • Herzschrittmacherausweis, falls vorhanden
  • aktuelle Befunde, z. B. Röntgenaufnahmen
  • einen aktuellen Medikamentenplan

Mitgebrachte Medikamente dürfen Sie in Ihrem eigenen Interesse nur nach Rücksprache mit Ihrer behandelnden Krankenhausärztin oder Ihrem zuständigen Krankenhausarzt einnehmen.
Bringen Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt nur notwendige persönliche Sachen mit. In der Regel benötigen Sie folgende Toilettenartikel und Bekleidung:

  • Zahnbürste und Zahnpasta, eventuell Behälter für Zahnersatz
  • Handtuch und Waschlappen
  • Seife, Rasierzeug
  • Kamm bzw. Bürste, Taschentücher
  • Nachthemd bzw. Schlafanzug
  • Bademantel oder Morgenrock
  • eventuell Trainingsanzug
  • Strümpfe und Unterwäsche
  • Hausschuhe

Auf Wunsch vermittelt Ihnen das Stationspersonal einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin Ihrer Konfession zu Aussprachen, zum gemeinsamen Gebet oder zur Beichte.

Telefon, Fernsehen

Im DRK-Krankenhaus Sömmerda sind alle Patientenzimmer mit Fernsehen, Radio und Telefon ausgestattet. Wenn Sie diese Möglichkeiten während Ihres Aufenthaltes nutzen möchten, äußern Sie diesen Wunsch bitte bei der Aufnahme. Ansonsten wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs oder an das zuständige Pflegepersonal.

Der Fernseh- und Radioempfang ist kostenfrei. Das Mitbringen eigener Geräte ist nicht gestattet.
Die Telefon-, Fernseh- und Rundfunkanlage wird durch eine persönliche Karte freigeschaltet. Die Summe können Sie am Empfang bezahlen und sich dort Ihre Freischaltkarte abholen.
Die Kaution für Fernsehen beträgt 15,- € und für Telefon 25,- €.

Von Ihrem Bett aus können Sie über das Bediengerät TV- und Rundfunkprogramme empfangen. Die dazu notwendigen Kopfhörer können an der Information zum Preis von 2,50,- € erworben werden.
Näheres erfahren Sie in unserem "Informationsblatt für Benutzer der Patienten-, Telefon- und Fernsehanlage", welches Ihnen bei der Anmeldung ausgehändigt wird.

Geld, Wertsachen

Bitte bringen Sie nur Dinge mit, die Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt unbedingt benötigen.

Wertgegenstände, Schmuck und größere Geldbeträge können auf Wunsch in Verwahrung genommen werden. Wenden Sie sich bitte im Bedarfsfall an die Stationsschwester.
Jeder Patientin und jedem Patienten steht im Krankenzimmer ein verschließbares Fach zur Verfügung. Für Wertsachen, die Sie in Ihrem Krankenzimmer aufbewahren, können wir keine Haftung übernehmen.

Blumen

Ein schöner Blumenstrauß schafft eine freundliche Atmosphäre im Krankenzimmer. Jedoch können zu viele und zu große Sträuße stören und hygienische Probleme mit sich bringen. Auch Topfblumen gehören nicht in das Patientenzimmer.

Post, Parken, Taxi

Post

Ihre, bereits frankierte, Post können Sie beim zuständigen Krankenhauspersonal abgeben. Die Weiterleitung erfolgt über unsere Poststelle in der Verwaltung. Umgekehrt erhalten Sie Ihre persönlichen Postsendungen selbstverständlich auf das Zimmer gebracht. Post, die wir nach Ihrem Aufenthalt für Sie erhalten oder Post, die nicht abgeholt wurde, wird Ihnen kostenpflichtig nachgesandt.

Parken

Am Krankenhaus steht eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Gerade zu Besuchszeiten kann es zu Engpässen kommen. Wir bitten deshalb Ihre Besucherinnen und Besucher um Verständnis, wenn Sie weitergelegene Parkplätze und Stellflächen benutzen müssen.
Im Krankenhausgelände ist das Parken verboten! Das Dauerparken von Fahrzeugen der Patienten ist ebenfalls nicht möglich.

Taxi

Es besteht die Möglichkeit, über die Mitarbeiter am Empfang oder Patientenaufnahme in Ihrem Auftrag ein Taxi zu rufen.

Entlassung

Sobald nach Ansicht der Ärztin oder des Arztes eine stationäre Krankenhausbehandlung nicht mehr notwendig ist, werden Sie entlassen. Wenn dies möglich ist, freuen wir uns für Sie, da Sie dann in Ihre vertraute Umgebung zurückkehren können.

Sollten Sie den Wunsch haben, gegen den ärztlichen Rat vorzeitig das Krankenhaus zu verlassen, so können wir Sie daran nicht hindern. Die Verantwortung müssen Sie selbst tragen. In diesem Fall wird Ihnen eine entsprechende Erklärung zur Unterschrift vorgelegt.

Vor Verlassen des Krankenhauses sollten Sie sich vergewissern:
• ob Sie Ihre Wertgegenstände bei sich haben, 
• ob Sie, falls von Ihnen gefordert, die berechnete Eigenbeteiligung bezahlt haben, 
• ob die Telefon- und Fernsehkarte abgerechnet ist.

Es besteht die Möglichkeit der Zahlung per ec-Karte.

Hoffentlich ist der Aufenthalt für Sie positiv verlaufen. Vielleicht haben Sie auch die eine oder andere Anregung für weitere Verbesserungen. Diese können Sie auf dem Patientenfragebogen festhalten, den Sie vor Entlassung beim Pflegepersonal abgeben oder direkt im Patientenbriefkasten (Erdgeschoss oder gegenüber der Fahrstühle) einwerfen können.

Essen, Cafeteria

Die Cafeteria befindet sich im dritten Obergeschoss des Krankenhauses. Sie haben dort die Möglichkeit, Mahlzeiten einzunehmen.

Hier können Sie sich und Ihre Besucher mit Kaffee, Tee, Kuchen und Gebäck verwöhnen lassen.

Öffnungszeiten 
Montag bis Freitag09.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag11.00 Uhr - 17.00 Uhr
Feiertag11.00 Uhr - 16.00 Uhr

Sozialdienst

Krankheit und Krankenhausaufenthalt bringen Fragen und Probleme mit sich. In unserem Krankenhaus sind zwei Mitarbeiterinnen im Sozialdienst tätig. Sie werden gern versuchen, Ihnen bei der Bewältigung der Probleme zu helfen.

Scheuen Sie sich nicht, den vertrauensvollen Rat und die Hilfe unseres Sozialdienstes in Anspruch zu nehmen. Die Schwestern und Pfleger auf den Stationen vermitteln Ihne gern einen Termin oder den Besuch am Bett.

Wir beraten Sie:

  • bei Fragen medizinischer Rehabilitation und deren Einleitung
  • bei Fragen in Zusammenhang mit Altsein und Pflegebedürftigkeit
  • bei Suchtproblemen (Vermittlung an Beratungsstellen)
  • bei Lebensfragen, die sich aus Krankheit und Alter ergeben
  • bei persönlichen Problemen

Frau Nicole Waschke
Sprechzeiten: nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: 03634 / 52-1516

Seelsorge

Auf Wunsch vermittelt Ihnen das Stationspersonal einen Seelsorger oder eine Seelsorgerin Ihrer Konfession zu Aussprachen, zum gemeinsamen Gebet oder zur Beichte.

Friseur, Fußpflege

Sollten Sie einen Friseur oder eine Fußpflege wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne einen entsprechenden Termin in unserem Haus.

Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an das Pflegepersonal.